Parkraumerhebung in der Altstadt Beilngries

Meldung vom 25. März 2020

Um die Situation fundiert zu beurteilen, wurde das Altstadtmanagement Beilngries mit einer Parkraumerhebung und -auswertung beauftragt. Das Ziel ist die Erfassung des Parkverhaltens in der Beilngrieser Innenstadt und den angrenzenden Parkmöglichkeiten. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für weitere Vorgehensweisen bezüglich der Parkraumplanungen. Der Ergebnisbericht wurde dem Stadtrat vorgestellt. Die im Bericht vorgeschlagenen Maßnahmen werden auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.

Methodik

Die Bestandsaufnahme enthielt Daten zu freien, belegten sowie blockierten Parkplätzen, zusätzlich Parkenden (außerhalb der markierten Flächen), Behindertenparkplätze, E-Ladestationen und der Belegungsdauer der Stellplätze. Sie wurde an zwei Werktagen im Januar 2020 von 08:00 bis 20:00 Uhr stündlich durchgeführt. Betrachtet wurden Parkplätze in fußläufiger Entfernung zur Innenstadt (max. 9 min Fußweg).

Auswertung

Die aufbereiteten und digitalisierten Erhebungsergebnisse wurden verwendet, um die Auslastung der ausgewiesenen Parkplätze, die Parkdauer an den ausgewiesenen Parkplätzen und in den Gassen sowie die Anzahl der parkenden Fahrzeuge in den Altstadtgassen festzustellen. Eine Berechnung der Auslastung in den Gassen war nicht möglich, da hier keine festgelegte Anzahl von Parkmöglichkeiten vorliegt. Die Gassen wurden getrennt betrachtet.

Die Auswertung ergab, dass die Auslastung der Stellplätze insgesamt im Tagesverlauf unter 65% liegt. Zu jeder Tageszeit sind demnach im Erhebungsbereich insgesamt ausreichend freie Parkmöglichkeiten vorhanden. Vormittags und mittags ist die Auslastung am höchsten.

 

Für die Auswertung der Parksituation in den Gassen in der Innenstadt Beilngries wurden in den Gassen westlich der Hauptstraße und den Gassen östlich der Hauptstraße zum einen die Anzahl der abgestellten Fahrzeuge in den jeweiligen Gassen und zum anderen die Parkdauer dieser Fahrzeuge betrachtet. Die Anzahl der abgestellten Fahrzeuge in den Gassen schwankt kaum über den Tagesverlauf hinweg. Die Gassen westlich der Hauptstraße verzeichnen eine höhere Anzahl an Parkenden. Allerdings befinden sich dort auch mehr Gassen, die sich zum Parken eignen. Die Parkdauer der abgestellten Fahrzeuge in den Gassen ist gemischt.

Empfehlungen

Aus der Parkraumerhebung ergeben sich verschiedene Empfehlungen zur Verbesserung der Parksituation. Ansatzpunkte sind die Einführung eines Parkraum-Managements, verstärkte Öffentlichkeitsarbeit zur Bewerbung aller Parkflächen oder das Aufstellen von Fahrradabstellmöglichkeiten etc.

Partkplatzflyer zum herunterladen