Die Stadt Beilngries verfolgt verschiedene Strategien, um die Attraktivität und die Vielfalt an Gewerbetreibenden der Altstadt zu steigern. Im Frühling 2021 konnten sich erstmals Unternehmer*innen mit innovativen Geschäftskonzepten auf eine leerstehende Räumlichkeit bewerben und diese mit neuem Leben füllen.
Text Website
Der sogenannte Zukunftsraum ist eine Strategie der Stadt Beilngries, um Geschäftsneuansiedlungen in der Altstadt zu fördern. Umgesetzt und koordiniert wird das Zwischennutzungskonzept vom Altstadtmanagement Beilngries. Im Frühling 2021 begann die erste Bewerbungsrunde auf eine ausgewählte, leerstehende Immobilie. Bereits im September eröffnete das neue Geschäft und bereichert seitdem die Beilngrieser Altstadt.
In der Beilngrieser Innenstadt sind aus den verschiedensten Gründen gewerbliche Leerstände zu verzeichnen. Um diese Leerstände für Nutzungen wieder attraktiv zu gestalten, möchte die Stadt Beilngries durch Zwischennutzungen auf sie aufmerksam machen. Durch diese Maßnahme sollen die derzeit leerstehenden Immobilien auf positive Art und Weise ins Bewusstsein gerufen werden und mögliche Interessenten sollen von der Nutzung des Gebäudes inspiriert werden.
Eine Chance der Stadt Beilngries, welche sich durch das Zwischennutzungsangebot ergibt, ist die Verstetigung von Geschäftskonzepten über die Zwischennutzung hinaus: Interessierten Personen steht für den Start in ihr Geschäftsleben für eine gewisse Zeit ein günstiges Ladenlokal zur Verfügung, da die Stadt einen Teil der Mietkosten übernimmt. Die Zwischennutzer*innen können ihr Geschäftskonzept somit ohne hohe Mietkosten testen. Im Optimalfall wird nach einer gewissen Zeit langfristig ein eigenes Ladenlokal in Beilngries angemietet oder die zwischengenutzte Immobilie dauerhaft vermietet.
Das Schatzkästchen in der Hauptstraße 21 ist die erste umgesetzte Zwischennutzung. Nach dem Einreichen der Geschäftsidee und eines Businessplans wurde vom Altstadtmanagement ein Vorstellungsgespräch durchgeführt. Der Laden für Babymode konnte sich gegen seine Mitbewerber*innen durchsetzen und erweitert seit September 2021 die Angebotspalette der Beilngrieser Innenstadt. Im Herbst 2022 wird es eine neue Bewerbungsrunde auf Räumlichkeiten zur Zwischennutzung geben.
Einen Videobeitrag von TV Ingolstadt zum Zwischennutzungskonzept können Sie sich unter dem nachfolgendem Link anschauen: https://www.tvingolstadt.de/mediathek/video/beilngrieser-schatzkaestchen-das-ergebnis-des-zwischennutzungskonzepts/
Weitere Informationen zum Zwischennutzungskonzept finden Sie unter folgendem Link: https://bewusst-beilngries.de/zukunftsraum/
Das Schatzkästchen können Sie unter https://www.instagram.com/schatzkaestchen_beilngries/ und unter https://bewusst-beilngries.de/unternehmen/schatzkaestchen/