Menü schließen

Oberndorf

Oberndorf ist ein Ort mit bewegter Vergangenheit. 1834 wurde der Ort, dessen Wurzeln bis in die Jungsteinzeit zurückreichen, zu zwei Dritteln durch einen Großbrand zerstört, 82 Menschen wurden obdachlos.

Heute ist das Dorf noch immer sehr landwirtschaftlich geprägt. Auch verschiedene handwerkliche Betriebe, die Arbeitsplätze bieten, sind hier ansässig. Eine Biogasanlage versorgt den Ort mit regenerativen Energien. 2001 wurde zusammen mit Jura 2000 ein Dorfbackofen gebaut. Hier wird regelmäßig Brot gebacken. 2011 wurde der Dorfbrunnen, auf dem sich einst die Dorftränke für die Tiere befand, neu gestaltet. „Vergangenheit bewahren – Zukunft gestalten“, nach diesem Motto haben alle Familien Hofschilder erhalten, auf denen alte Hausnamen zu lesen sind.

Hier erfahren Sie näheres über die Kath. Kirche St. Maria in Oberndorf.

Ortssprecher

Frau Pauline Hirschberger

Oberndorf 1

92339 Beilngries