Die Schule an der Altmühl ist eine Außenstelle des Sonderpädagogischen Förderzentrums Eichstätt und befindet sich im Schulzentrum am Volksfestplatz.
Wir unterrichten Kinder der Grundschulstufe mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung.
In den Diagnose- und Förderklassen wird der Lernstoff der ersten beiden Grundschuljahre auf drei Jahre verteilt (Klasse 1, 1A, 2). In den Klassen 3 und 4 unterrichten wir unsere Schülerinnen und Schüler nach dem Lehrplan der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Durch die Beschulung in Kleingruppen können wir die Unterrichtsinhalte individuell auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler abstimmen.
Darüber hinaus bieten wir eine Ganztagsbetreuung an.
Weitere Informationen zu unserer Schule finden Sie auf unserer Homepage.
Unterrichtszeiten:
Klasse 1, 1A, 2: Montag – Freitag 7.55 – 12.10 Uhr
Klasse 3 und 4: Montag – Donnerstag 7.55 – 12.55 Uhr
Freitag 7.55 – 12.10 Uhr
Ganztagesbetreuung: Montag – Donnerstag nach Schulschluss – 15.25 Uhr
Stellvertretende Schulleitung: Anne Westphal
Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)
Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) gehört zum Sonderpädagogischen Förderzentrum, Außenstelle Beilngries und befindet sich im Schulzentrum am Volksfestplatz.
Die Zielgruppe der SVE sind alle Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, die Auffälligkeiten in der allgemeinen Entwicklung oder in der Sprache zeigen und bei denen eine ambulante Behandlung nicht ausreicht. Die intensive Förderung der Kinder wird durch heilpädagogisch ausgebildete Förderlehrerinnen in Kleingruppen gewährleistet.
Das Ziel ist die optimale Vorbereitung der Kinder auf einen erfolgreichen Schulbesuch.
Unsere Betreuungszeiten sind:
Mo. – Fr. 07:.55 Uhr bis 12.10 Uhr
Nähere Informationen über die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) finden Sie auf der Homepage des Sonderpädagogischen Förderzentrums Eichstätt, Außenstelle Beilngries.
Stellvertretende Schulleitung: Anne Westphal